Konzerte

in der Handweb-Tenne

Handweb-Tenne als "Konzertsaal"
Well Brüder (Mai 2014)

Seit nunmehr 25 Jahren hat sich in Oberstaufen-Thalkirchdorf ein kultureller Geheimtip etabliert. Als den "ganz eigenen sympathischen Thalkirchdorfer Konzertsaal" bezeichnete die Presse die Handweb-Tenne der Allgäuer Handwebereien.

"Klein aber fein",

so lautet auch in diesem Sommer das Motto des Veranstalters. Besondere kulturelle Leckerbissen, weg vom Alltäglichen und hin zu einigen wenigen Spitzendarbietungen im besonderen Ambiente der "Tenne": die Auswahl der Künstler verspricht, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Wir würden uns freuen auch Sie zu unseren Gästen zählen zu dürfen.

Das begrenzte Platzangebot macht unbedingt rechtzeitige Reservierungen erforderlich.

Veranstaltungsbeginn jeweils 19:30 Uhr.

Aktuelles Konzertprogramm

Freitag, 31. Mai 2019

Helmut Rothmayr, Leiter der Musicalgruppe WIR18

Als Leiter der Musicalgruppe WIR18

hat Helmut Rothmayr in den vergangenen 46 Jahren viele Lieder und Texte geschrieben und mit seiner Gruppe sieben Musicals produziert. Seit zwei Jahren widmet er sich darüber hinaus in einem Soloprogramm der Allgäuer Mundart. Das zweistündige Programm steht unter dem Motto „s`Leabe leabe“ Mit nachdenklichen und humorvollen Geschichten, Liedern und Gedichten erzählt er dabei vom Leben in seiner Heimat, seiner Kindheit, seinen Mitmenschen und ihren kleinen Marotten. Nachdenkliche Betrachtungen über den Sinn des Lebens runden das bunte Programm ab. In all seinen Beiträgen spiegelt sich seine Heimatverbundenheit und seine Fähigkeit, kleine Alltagsgeschichten zu überzeichnen wider. Dabei darf ein Schuss Selbstironie nicht fehlen. Mit eigenen Fotografien werden Text und Lieder optisch verstärkt. Wer das Allgäu, seine Bewohner und das Leben liebt, wird bei diesem Programm auf seine Kosten kommen, denn „du müesch em Leabe Leabe geabe, wenn du s`Leabe leabe widd“.

 

Eintritt 15,00 EUR

Beginn 19:30 Uhr

Freitag, 05. Juli 2019

Vivid Curls

"Haben Simon & Garfunkel Töchter im Allgäu?" (Hohenzollerische Zeitung)

Nicht nur starke und kritische Texte, auch gänsehauttreibender Harmoniegesang, eine Rockröhre und ein lyrischer Mezzosopran: Inka Kuchler und Irene Schindele gelingt als Vivid Curls die Kombination von Anspruch und Inhalt mit wunderschöner Melodik und abwechslungsreichen Rhythmen. Dabei schaffen es die Liedermacherinnen, der Allgäuer Mundart, in welcher sie viele ihrer Texte verfassen, einen ganz anderen Anstrich zu verleihen. So entsteht eine Mélange aus Liedermachertum und Folkrockmusik, die den Zuhörer durch Authentizität verzaubert und inspiriert.

Nach Auftritten bei Funk und Fernsehen, gemeinsamen Konzerten mit Konstantin Wecker & Band, wunderbaren Begegnungen im Rahmen ihrer EINE WELT TOUR und dem Schreiben des Titelsongs für einen Kinofilm ist die Zeit reif für das nunmehr 8. Album: “...nicht müde werden!“ welches im Oktober 2019 erscheinen wird.

Ein Konzert der beiden Lockenköpfe ist demnach ein Muss für alle Liebhaber von feinsinnigem Folk der beeindruckt und berührt.

 

Eintritt 20,00 EUR

Beginn 19:30 Uhr

Freitag, 30. August 2019

Nussbaumer Kreil + ???

Legendäre Blues- und Soulstimme mit dem Kontrabass von Markus Kreil.

Als Live-Genuss ein absoluter Tipp - diese Arbeit sucht seinesgleichen.

Neben seinem überaus erfolgreichen Wirken als Künstler bekam George Nussbaumer 2018 für sein herausragendes Engagement für Inklusion sowie sein beispielgebend gelebtes Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap den „Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis und -Ring“.

 

Eintritt 22,00 EUR

Beginn 19:30 Uhr

Konzert Archiv

Freitag, 31. August 2018

Nussbaumer Weber Kreil

Freitag, 13. Juli 2018

Das Music Comedy Double Feature: „Jalf & Rochen“ und „Notenlos“

Freitag, 08. Juni 2018

Southmade

Freitag, 08. September 2017

Nussbaumer Weber Kreil

Freitag, 14. Juli 2017

Josef Pretterer Figurenkabarettist - Best Of

Freitag, 09. Juni 2017

Southmade

Freitag, 26. August 2016

Nussbaumer Weber Kreil

Freitag, 29. Juli 2016

Southmade

Freitag, 17. Juni 2016

The Brick presents: The Wall - EPOS von Pink Floyd

Sonntag, 13. September 2015

Frühschoppen - Matinee mit George Nussbaumer und Tochter Michelle

Samstag, 12. September 2015

Nussbaumer Weber Kreil

Freitag, 24. Juli 2015

Josef Pretterer - Figurenkabarettist

Samstag, 27. Juni 2015

The Stimulators

Freitag, 05. Juni 2015

Zydeco Annie + Swamp Cats